Unser Besuch bei der Feuerwehr

Am 2.12.2014 ist die Klasse 4C zur Feuerwehr Erfstadt-Liblar gefahren. Als wir mit dem Bus angekommen sind hat uns Nicole begrüßt. Dann sind wir in den Speiseraum gegangen und haben dort Franka, Patrick und Tomas kennengelernt. Danach haben wir uns in der KFZ-Werkstatt umgeschaut. Anschließend sind wir in das Sportzimmer gegangen. Weiter haben wir die Schlauchreparatur gesehen. Als nächstes sind wir zur Atemschutzwerkstatt gegangen. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht. Nun hat Frau Simons uns in 2 Gruppen eingeteilt, eine Gruppe war zuerst beim RTW und die andere Gruppe war zuerst bei den Feuerwehrautos. Ich war zuerst beim RTW in der Gruppe und nach 35 Minuten haben wir gewechselt, also waren wir bei den Feuerwehrautos. Am Ende hat Tomas die Drehleiter auf 35 Meter hoch gefahren und wieder eingefahren. Danach haben wir ein Klassenfoto auf der Drehleiter gemacht.
von Lukas 4c

Am Dienstag den
2.12.2014 war ich mit meiner Klasse bei der Feuerwache in Liblar. Als wir aus
dem Bus ausgestiegen sind, sind wir durch den Haupteingang hinein gegangen.
Zuerst waren wir im Aufenthaltsraum. Dort hat Nicole uns die Küche mit dem Sofa
und dem Fernseher gezeigt. Danach sind wir nach unten in die KFZ Werkstatt
gegangen. Dann sind wir in den Sportraum getigert. Dort hing auch ein Fernseher.

Anschließend sind wir in den Raum, wo die
Atemschutzflaschen kontrolliert werden. Da werden aber auch Atemschutzmasken
kontrolliert. Im Keller war auch noch der Schläucheraum. Der war sehr cool. Da
gab es eine sehr große Waschmaschine.

Später sind wir nach
ganz oben zu den Schlafzimmern. Dort oben war auch der Schulungsraum.  Als wir wieder von oben runter kamen sind wir
wieder in den Aufenthaltsraum gegangen. Da haben wir 2 Gruppen gebildet. Unsere
Gruppe ist als erstes zu den Feuerwehrautos gegangen. Die andere zu dem
Rettungswagen. Das Feuerwehrauto war sehr beeindruckend. Da durften wir uns
hinten hinein setzen. Später durften wir zum Drehleiterfahrzeug. Das war sehr
schön und cool. Danach sind wir zum Rettungswagen gegangen. Da durften wir auch
hinein. War auch sehr cool. Als wir mit allem fertig waren sind beide Gruppen
zum Drehleiterfahrzeug gegangen. Da hat ein Feuerwehrmann die 30m lange Leiter
ausgefahren. Dann haben wir ein Klassenbild gemacht. Später haben wir uns
verabschiedet und sind mit dem Bus wieder zu der Schule gefahren.
geschrieben von Marina

Heute am 2.12.2014 waren wir bei der Feuerwehrwache in Erftstadt-Liblar. Zuerst haben wir uns am Eingang begrüßt. Unsere Führer hießen: Nicole, Patrick, Thomas und Franka. Danach sind wir in den Aufenthaltsraum gegangen. Dann sind wir in einen Raum gelaufen, wo man Sport treiben kann. Außerdem waren wir in der KFZ Werkstatt. Danach sind wir zur Schlauchreparatur gegangen. Daneben war ein Raum, wo die Sauerstoffflaschen neu aufgefüllt und überprüft werden. Dann haben wir uns die Schlafzimmer angeguckt. Danach haben wir uns in den Aufenthaltsraum gesetzt und noch etwas gegessen. Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe hatte sich zuerst den Rettungswagen angeschaut. Wir durften uns auch auf die  Liege legen. Manche haben ein EKG bekommen. Nicole hatte uns eine sogenannte Brille gezeigt. Die bekommt man, wenn man nicht mehr gut Luft bekommt. Da kam Franka und hatte uns gesagt, dass wir uns die Feuerwehrfahrzeuge anschauen dürfen. Am Ende hatte uns Tomas die 30m lange Drehleiter ausgefahren und wir haben noch ein Klassenfoto gemacht.
geschrieben von Amelie