Ausflug des 3.Schuljahres zum WDR zu „Klassik macht Ah!“

Letzten Freitag, am 28.04.2017, waren wir im WDR-Funkhaus. Als wir eingetroffen sind mussten wir erst mal die Jacken und Rucksäcke abgeben. Nach ein paar Minuten durften wir in den Konzertsaal hinein gehen. Im Konzertsaal mussten wir noch eine Weile warten bis es anfing.
Endlich fing es an, und wir durften den wunderschönen Klang der Musik hören. Ein Moderator kam mit einer roten Perücke an. Da fingen alle Kinder an zu lachen. Nach einer kurzen Zeit durfte ein Mädchen namens Lena das Orchester dirigieren. Die Zeit verging wie im Flug. Das war der beste Schultag aller Zeiten.
von Lavinia und Charlotte

Am Freitag, den 28.04.2017, fuhren wir morgens um 8.00 Uhr mit dem Bus zum WDR-Funkhaus. Wir fuhren am Kölner Dom vorbei und stiegen in der Nähe aus. Am WDR angekommen aßen wir von unseren Broten. Drinnen gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab und setzten uns in den Saal. Als wir im Saal saßen, mussten wir 20 min warten. Eine Flüsterpost ging rum, in der man erfuhr, wie lange es noch bis zur Show dauerte. Wir wussten aber nie, von wem die Flüsterpost kam.
Shary Reeves und Ralph Caspers moderierten die Show. Die Instrumente, die man am meisten gehört hat, waren die Geige und die Trompete. Die Show ging von 9.30 – 10.40 Uhr. Als sie zu Ende war, waren die meisten traurig, aber die Busfahrt war wie immer lustig. Die Busfahrt war so lustig, weil die blauen Lichter am Gepäck angegangen sind und in den Tunneln noch weiße Lichter über uns.
Die Aufführung ist leider vorbei, aber sie war sehr schön.von Lena S. und Dana

Am 28.04.2017sind wir mit unserer Schulklasse ins WDR-Funkhaus gefahren.
Zuerst sind wir um 8.00 Uhr in den Bus gestiegen. Wir sind ungefähr 45
Minuten gefahren. Anschließend sind wir am WDR-Funkhaus angekommen.
Jetzt mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke beim Sicherheitsdienst
abgeben. Schließlich durften wir in den Konzertsaal, aber wir mussten
noch 20 min warten, bis es losging. Endlich! Es ging los!
Es war
schön, und Ralph Caspers und Shary Reeves waren die Moderatoren, die uns
ein bisschen schlauer gemacht haben. Zum Beispiel, dass der Dirigent
früher einen viel größeren Stab hatte, und wenn man sich damit auf den
Fuß haute, konnte das zu tödlichen Verletzungen führen.
Aber jetzt mussten wir uns auf den Heimweg machen. Wir sind mit demselben Bus wieder nach Erftstadt gefahren.
Der
Ausflug hat uns sehr gut gefallen. Weil die meisten Kinder keine Lust
mehr auf Schwimmen hatten, konnten wir auf dem Pausenhof spielen.
Es war ein sehr schöner Schultag.
von Kai und Fabian

Wir, die Klasse 3b, waren am 28.04.17 im WDR-Funkhaus. Shary Reeves und Ralph Caspers waren auch da, um die Sendung „Klassik mach Ah!“ zu drehen. Der Dirigent samt Orchester waren anwesend. Das Orchester hat schöne Musik gemacht. Es wurden z.B. L. Bernstein „Candide“ und G.F. Händel „Wassermusik, 2.Satz“ gespielt.
Es wurde viel über verschiedene Dirigenten erzählt. Ralph hat den Dirigenten gefragt, ob er auch mit einem Hammer, einer Spaghetti und einem Zauberstab dirigieren könnte.
Die Busfahrt dauerte ca. 45 min. Auf der Rückfahrt wurde manchen Kindern etwas übel.
von Hanna und Gleda