Buch AG: Die Buchbanditen (2020)

Bereits zum zehnten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Südschule sich im Rahmen der Buchbanditen-AG getroffen, um gemeinsam ein Buch zu schreiben und zu verlegen. Die AG begann zum ersten Mal schon im ersten Schulhalbjahr und fand im Rahmen der Projektlernzeit statt, die die Südschule vor zwei Jahren eingeführt hatte. So konnte das Buch trotz der coronoabedingten Zwangspause fertig gestellt und gedruckt werden. Der Umschlag des Buches spiegelt die Buntheit der Geschichten wider.

In diesem Jahr nahmen zwölf Kinder an der AG teil. Die Kinder durften selber entscheiden, welches Thema ihr Buch haben sollte. Ihre kreativen Ideen gingen sehr weit auseinander und man konnte sich einfach nicht einigen. So wurde kurzerhand die einzige Gemeinsamkeit der Ideen zum Titel gemacht: das „F“. Es entstand also das „Buch mit F“. Zum ersten Mal durften auch Kinder, die nicht an der AG teilnahmen, Geschichten einreichen, die in das Buch aufgenommen wurden.

Die Leiterinnen der AG, Frau Steimel und Frau Düsing, finden es „ganz schön fies“, dass die AG so abrupt endete und die Kinder ihr Buch nicht wie sonst in der Buchhandlung Köhl präsentieren können. Sie möchten ihren Autoren auf diesem Weg nochmals danken für ihre kreativen Ideen. Als Entschädigung erhalten alle Autoren in diesem Jahr ein kostenloses Exemplar des Buches. Ebenso schenken die Buchbanditen allen Viertklässlern zum Abschied eins ihrer Bücher. Dies ist nur möglich, weil der Förderverein der Südschule diese Aktion finanziell unterstützt.

Bücher können ab sofort in der Buchhandlung Köhl erworben werden. Nach den Ferien werden auch Bücher in der Schule verkauft.