Ferienspiele- und Ferienbetreuung 2022 in Erftstadt

In den Sommerferien 2022 werden an verschiedenen Standorten in Erftstadt wieder Ferienspiele und Ferienbetreuungen für Schulkinder angeboten.

Aufgrund der Pandemie-Lage ist zu beachten, dass alle Maßnahmen ggf. weiterhin den Corona-Schutzverordnungen sowie den dazugehörigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards der Stadt Erftstadt und der Landesregierung NRW angepasst werden müssen.

Entsprechend können die Ferienspiele und Ferienbetreuungen ggf. wieder nur nach einem Hygiene Schutz-Konzept mit Maskenpflicht, Abstandsregeln etc. in kleinen festen Bezugsgruppen durchgeführt werden. Ebenso müssen ggf. die Programminhalte entsprechend angepasst werden, Tagesausflüge / Busreisen und Schwimmbadbesuche können ggf. nicht durchgeführt werden.

Die Ferienspiele vom Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt finden in den ersten 3 Ferienwochen in der Zeit vom 27. Juni bis 15. Juli 2022 in der Gottfried-Kinkel-Realschule in Erftstadt-Liblar für Kinder von 6 – 12 Jahre statt. Das Angebot kann auch wochenweise gebucht werden. Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Anmeldezeitraum ist vom 01.02.2022 bis 15.03.2022.

Szene 93 e.V. bietet Ferienspiele in der 4. und 5. Ferienwoche vom 18. Juli bis 29. Juli 2022 in der Hauptschule in Erftstadt- Lechenich an.

Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Kinder von 6 – 12 Jahre. Anmeldezeitraum ist vom 01.02.2022 bis 08.04.2022.

Die Anmeldeformulare sind ab dem 01.02.2022 über das Amt für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erftstadt sowie bei den Trägern der Ferienspiele erhältlich oder können dann auch unter www.szene93.de, www.jugendwerk-awo-erftstadt.de und auf der Homepage der Stadt Erftstadt unter www.erftstadt.de und dann unter der Rubrik Rathaus –Kinder-Jugendliche-Familien oder unter www.jugendberatung-mobile.de abgerufen werden.

Weiterhin plant die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln) in der 2. und 3. Ferienwoche vom 04. Juli bis 15. Juli 2022 eine Ferienfreizeit unter dem Motto `Ferien zu Hause´ im Umweltzentrum Friesheimer Busch. Die Teilnahme ist jeweils auf eine Woche/Teilnehmer begrenzt.  Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Kinder von 6 – 12 Jahre. Die Anmeldungen sind über die KJA ab dem 01.02.2022 bis 15.03.2022 möglich. Informationen dazu gibt es bei Agnes Jusinski:  Agnes.jusinski@kja.de.

Die OGS Lechenich Süd, Liblar, Bliesheim und Erp bieten die Ferienbetreuung voraussichtlich an der Grundschule Bliesheim an. Anmeldungen sind ab dem 31.01.- 18.02.2022 möglich. Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Schule. Hier ist zu bemerken, dass nach Abwägung der Entwicklungen der Coronalage und möglicher freier Kapazitäten bei der AWO die Anmeldungen den Ferienspielen der AWO zugeteilt werden können.

Zusätzlich zu den Ferienspielen gibt es weitere Ferienangebote freier Träger.

Alle Anbieter von Ferienmaßnahmen in Erftstadt können ihre Angebote bei der Jugendberatung Mobilé melden, die dann zeitnah auf der Homepage der Stadt Erftstadt und von Mobilé veröffentlicht werden.