Sommerferien 2023 Pressemitteilung

In den Sommerferien 2023 werden an verschiedenen Standorten in Erftstadt wieder Ferienspiele und Ferienbetreuungen für Schulkinder angeboten. Die Ferienspiele der AWO in Liblar, von Szene93 in Lechenich, der Katholischen Jugendagentur gGmbH in Friesheim und des TSE in Liblar starten mit dem Anmeldeverfahren am 22.02.2023. Die Anmeldung zur Ferienbetreuung im Offenen Ganztag startet bereits am 16.01.2023.

• Die Ferienspiele vom Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) finden in den ersten 3 Ferienwochen in der Zeit vom 26. Juni bis 14. Juli 2023 im Schulzentrum in Erftstadt-Liblar für Kinder von 6 bis 12 Jahren statt. Das Angebot kann auch wochenweise gebucht werden. Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.•    Szene 93 e.V.bietet Ferienspiele in der 4. und 5. Ferienwoche vom 17. Juli bis 28. Juli 2023 in der Hauptschule in Erftstadt- Lechenich für Kinder von 6 bis 12 Jahren an. Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.Die Anmeldeformulare sind ab dem 22.02.2023 (Aschermittwoch) über das Amt für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erftstadt sowie bei den Trägern der Ferienspiele erhältlich oder können dann auch unter www.szene93.de, www.jugendwerk-awo-erftstadt.de und auf der Homepage der Stadt Erftstadt unter www.erftstadt.de und dann unter der Rubrik Rathaus –Kinder-Jugendliche-Familien oder unter www.jugendberatung-mobile.de abgerufen werden.

•    Die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln) plant in der 2. und 3. Ferienwoche vom 03. Juli bis 14. Juli 2023 eine Ferienfreizeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren unter dem Motto `Ferien zu Hause´ im Umweltzentrum Friesheimer Busch. Die Teilnahme ist jeweils auf eine Woche/Teilnehmer begrenzt. Die Betreuungszeit geht von montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Anmeldungen sind über die KJA auch ab dem 22.02.2023 möglich. Informationen dazu gibt es bei Agnes Jusinski: agnes.jusinski@kja.de.

•    Weiterhin bietet der Tennis-Sport-Erftstadt e.V. wieder TSE-Ferien- und Begegnungscamps im TSE in Liblar vom 26. bis 30. Juni 2023 und 31. Juli bis 04. August 2023 für Kinder von 6 bis 14 Jahren an. Die Anmeldungen sind formlos ab dem 22.02.2023 an feriencamps@tennis-sport-erftstadt.de möglich.

Anmeldung Ferienbetreuung im OGS startet bereits am 16.01.2023:

•    Zudem wird von den Trägern der Offenen Ganztagsschule (OGS-Träger) Ferienbetreuung in den ersten 3 Ferienwochen an verschiedenen Standorten angeboten: Grundschule Lechenich Nord für die jeweiligen OGS-Kinder aus Gymnich und Lechenich, Grundschule Kierdorf für OGS Kierdorf.

•    Die OGS-Einrichtungen Lechenich Süd, Liblar, Bliesheim und Erp bieten die Ferienbetreuung zu Ferienbeginn ab Donnerstag, 22. Juni bis Mittwoch, 12. Juli 2023 in der Grundschule Lechenich Süd an. Die Betreuungszeit geht von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Die Anmeldungen hierzu sind bei den jeweiligen OGS-Trägern ab 16.01.2023 bis 03.02.2023 möglich.

Ein einheitlicher Mindestbeitrag wurde zwischen Stadt, den OGS-Trägern und den freien Trägern gemeinsam abgestimmt. Aufgrund der stark gestiegenen Kosten werden die Beiträge bei allen Anbietenden zum Teil deutlich angepasst. Empfänger:innen von Sozialleistungen sollten sich wegen der Beiträge an die für sie zuständige Stelle wenden.

Zusätzlich zu den Ferienspielen und -betreuungen gibt es weitere Angebote anderer Träger. Alle Anbietenden von Ferienmaßnahmen in Erftstadt können ihre Angebote bei der Jugendberatung Mobilé melden, die dann zeitnah auf der Homepage der Stadt Erftstadt und von Mobilé veröffentlicht werden.