Es ist kaum zu glauben, aber wahr! Die Südschulmäuse werden 20 Jahr!

Seit 20 Jahren betreut der Verein Südschulmäuse e.V. nach dem Unterricht Schulkinder in der Grundschule Lechenich Süd.

Bild: Uelpenich

Im Gründungsjahr übernahm der Verein die Betreuung der Kinder bis 13:20 Uhr aus den Händen des Fördervereins. Darauf folgte die Betreuung 13 plus mit ca. 10 Kindern und im Schuljahr 2005/2006 in Form der OGS. Prognostiziert wurden damals 75 Kinder in drei Gruppenräumen. Mit jedem Schuljahr wuchs die Anzahl der zu betreuenden Kindern.

Heute, 20 Jahre später, schaut der Verein auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück! Im Schuljahr 2023/2024 werden voraussichtlich fast 200 Schulkinder in 8 Räumen von 20 Mitarbeiter/innen betreut. Jedes Kind erhält hier die Möglichkeit die Freizeit nach seinen Wünschen und Neigungen zu verbringen. Das große AG Angebot trägt dazu bei. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleiterin, Frau Wehrle, koordinieren Frau Virnich und Frau Uelpenich die gesamte Maßnahme und freuen sich noch auf viele weitere Jahre.