Garten und Kräuter AG

Schule blüht auf

Gärtnern in der Schule – das ist mehr als hacken, gießen und dreckige Finger bekommen. Beim Gärtnern lernen Kinder, Geduld zu entwickeln, ein Gefühl für die Natur zu bekommen und sowohl mit Erfolgserlebnissen als auch gelegentlichen Misserfolgen umzugehen. Engagieren Sie sich für einen Schulgarten. Es ist gar nicht schwer.

Warum ein Schulgarten?

Immer mehr Lehrer und Eltern entdecken die Schulgarten- und Freilandarbeit als Bereicherung des Lern- und Lebensalltags in der Schule. Im Schulgarten lernen Kinder nachhaltiges Verhalten und schonenden Umgang mit der Natur unmittelbar. Er gibt Gelegenheit zur Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung und Verbraucherorientierung. Das Gärtnern im Schulgarten vermittelt den Kindern aber nicht nur gärtnerisches Wissen, es verschafft Bewegung und macht den Naturkreislauf erlebbar. Gemeinsame Tätigkeiten wie z. B. die Ernte von Kartoffeln stärken die Kooperations- und Teamfähigkeit. Das gemeinsame Anlegen der Beete fördert die Kommunikation, Kreativität und die Anwendung erworbenen Wissens. Das alles sind wichtige Kompetenzen, die man braucht, um als Erwachsener nachhaltig zu leben und verantwortungsvoll zu handeln. Zudem kann der Schulgarten auch ein Ort der Inklusion und der Integration sein, eine Begegnung zwischen Jung und Alt ermöglichen.

Daher brauen wir Hilfe in Form von Spenden und auch von Mitarbeit.

Bei Interesse Wende Sie sich bitte an.  Kerstin Leps  Tel. 02235-692692