Lieblingsspiele in der Südschule

Polo

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Polo ist ein cooles Spiel. Es erfordert Geschick, Tarnung und gute Verstecke.

Es gibt einen Fänger, der zählt bis 30. Die anderen laufen weg. Wenn die 3o Sekunden vorbei sind, sucht der Fänger die Versteckten.

Wenn der Fänger einen gefunden hat, rennen beide zur Stange. Wer als erstes da ist, muss Polo und seinen Namen sagen. Und ab diesem Moment kann der Fänger den Versteckten nicht mehr “abpolen”. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 😀

Schau genau: Finde das Doppelte

Illustration: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich; WorksheetCrafter

‚Schau genau‘ ist ein Spiel, bei dem man gut gucken muss – und bei ‚Schau genau‘ braucht man viel Glück.

Man kann dieses Spiel mit 2 bis 4 Spielern spielen. Alle Karten werden verteilt, außer der letzten Karte, diese wird in die Mitte gelegt. Nun vergleicht jeder seine Karte mit der Mitte. Zum Beispiel sieht man die Schere: Ist sie auf beiden Karten zu sehen? Ja! Dann muss man sagen “Schere!” und seine Karte in die Mitte legen.

Das Spiel macht auch zu Hause Spaß. Du kannst es mit Freunden und in der Familie spielen.

Basketball

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Basketball ist ein Spiel, wo man den Ball nicht mit den Füßen tritt. Hier darf man nur die Hände für den Ball benutzen und in den Korb werfen.

Das Spiel macht Spaß.

Bei uns spielen oft 15 Kinder mit. Wir werfen uns den Ball zu und versuchen, einen Korb zu werfen. Das Passen finde ich gut.

Basketball ist ein Spiel, bei dem man im Team arbeiten muss. Bis jetzt haben wir uns noch nie gestritten.

Affenbande

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich mit freundlicher Genehmigung vom Verlag Ravensburger

Affenbande ist ein tolles Spiel und macht viel Spaß. Man braucht sehr viel Glück. Man kann es mit zwei bis vier Leuten spielen.

Wenn man zu zweit spielt, bekommen beide zwei Karten und wenn man zu viert spielt, bekommt jeder nur eine. Im Beutel sind rote, blaue, grüne und gelbe Affen. Man darf einmal ziehen und hofft die richtige Affenfarbe zu bekommen, um dann den Affen auf die Karte zu setzen.

Wer alle Affen hat, hat gewonnen. Der Älteste darf anfangen. 😊

Gefängnisfangen

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Gefängnisfangen ist ein Rennspiel.

Es gibt zwei Teams. Das 1. Team fängt an, das andere rennt weg. Wenn ein Fänger einen Wegläufer fängt, muss der Gefangene ins Gefängnis.

Das Team des Gefangenen kann ihn befreien, indem man ihn abklatscht.

Wenn alle gefangen sind, hat das gegnerische Team gewonnen.

Das verdrehte Spiel

Das verdrehte Spiel ist richtig lustig.

Es können zwei bis vier Spieler spielen. Es gibt ein Spielfeld mit roten, blauen, gelben und grünen Punkten und eine Drehscheibe.

Einer muss die Drehscheibe drehen. Wenn er sagt linke Hand auf “rot”, müssen alle die linke Hand auf das rote Feld legen.

Aber Vorsicht! Wer umfällt scheidet aus. Man darf nicht drängeln. Das Spiel macht echt Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Verstecken

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Verstecken spielt man am besten mit mindestens fünf Kindern.

Als erstes wird ausgesucht, wer der Sucher ist. Der Sucher zählt bis 20 und die Verstecker rennen weg und verstecken sich.

Wenn der Sucher bis 20 gezählt hat, sucht er die Verstecker. Derjenige, der als erstes gefunden wurde, muss in der nächsten Runde zählen und suchen.

Vier in einer Reihe

Vier in einer Reihe ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem man gegeneinander spielt.

Einer von den Spielern fängt an. Er tut einen Chip seiner Farbe in ein Kästchen. Dann lässt der andere Spieler einen Chip seiner Farbe in ein Kästchen fallen.

Der Spieler der als Erstes vier Chips in einer Reihe hat, egal ob senkrecht, waagrecht oder diagonal hat gewonnen.

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Fußball ist Sport und mega cool.

Endlich ist der Fußballplatz repariert worden. Wir freuen uns!

Fußball ist ein Spiel mit zwei Mannschaften, die fair eingeteilt werden.

Auf dem Spielfeld darf man nicht die Hand benutzen, nur der Torwart im Tor darf auch mit den Händen fangen. Wenn man den Ball in das gegnerische Tor schießt, hat man ein Tor gemacht.

Bei uns darf man in der Fußballpause, wie auf dem Plan steht, spielen.

Fangen

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Mein Lieblingsspiel heißt “Fangen“.

Wir laufen über den Schulhof und einer ist der Fänger. Man muss sehr schnell sein.

Man kann es auf zwei Spielarten spielen:

Die erste Art ist so: Der eine fängt und die anderen laufen weg. Wenn einer gefangen wird, ist der der Fänger.

Die zweite Art geht so: Einer ist der Fänger, wenn er einen anderen fängt, sind beide Fänger. Es wird so lange gespielt, bis keiner mehr übrig ist.

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Tischtennis ist mein Lieblingsspiel, weil ich es mit anderen spielen kann.

Wir verabreden uns für ein Doppel. Dann spielen zwei gegen zwei. Wir mischen jedes Mal die Teams neu. Die Schläger leihen wir uns in der Spieleausleihe aus.

Manchmal spielen wir auch Rundlauf mit vier Spielern. Das geht aber ganz schön schnell.😀. 😀

Mann über Bord

Bild: Projektlernzeit „Südschulreporter“, GGS Südschule Erftstadt-Lechenich

Ich finde “Mann über Bord” cool. Man kann es mit 3 bis 30 Leuten spielen. Besonders gut kann man dieses Spiel auf dem Klettergerüst spielen.

Einer ist Fänger und muss mit geschlossenen Augen die anderen fangen. Wenn er jemanden erwischt, muss dieser fangen und ist der “Mann über Bord”.

Manche spinksen, aber das ist eigentlich nicht erlaubt. Nur an der Kletterwand, denn das ist zu gefährlich.